Liebe Mitforisten, dem einen oder anderen dürfte das plötzliche Verschwinden von gerade neu geposteten Fotos oder Avatarbildern aufgefallen sein. Das liegt daran, dass die ehrenamtlichen Betreiber dieses Forums persönlich und privat ihren Kopf dafür hinhalten müssen, wenn beispielsweise Urheberrechtsverstöße begangen werden. Diejenigen Personen, die solche geklauten Bilder verwenden, sind allerdings vorrangig in jedem Fall auch dran und müssen jederzeit damit rechnen, juristisch belangt zu werden von dem oder der Inhaber/In der Rechte.
An sämtliche Mitforisten, natürlich vorrangig die Ehrlichen und Authentischen, an dieser Stelle der Appell: Glaubt nicht alles im Internet, bleibt wachsam und vorsichtig, und habt stets im Hinterkopf, dass sich trotz gewissenhaftester Prüfungen und Bemühungen unsererseits auch Trolle hier tummeln können. Das kann schon ein professionell betriebenes kommerzielles Angebot kaum verhindern; wir ehrenamtlich in unserer Freizeit engagierten Laien sind dem erst Recht nicht gewachsen.
Unsere Politik ist:
- Bilderklau geht gar nicht. Wer geklaute Bilder als eigene Bilder ausgibt, ist hier unerwünscht und muss mit juristischen Konsequenzen rechnen. Wir werden bei Kenntnis von Bilderdiebstählen die Rechteinhaber aktiv informieren, und Strafverfolgungsbehörden und Gerichten jede Hilfestellung leisten - auch aus dem Ausland.
- Identitätsdiebstahl geht gar nicht. Wer Bilder oder Daten angibt als die Eigenen und damit so tut, als sei diese Person hinter dem Account zu erreichen, ist hier unerwünscht. Auch hier werden wir die Juristen bei jeglicher Ahndung unterstützen.
- Trolling/ Fakes: Wenn sich hier der 88 Jährige Bauarbeiter als 20 Jährige Feedee ausgibt, können wir dies in der Regel nicht verhindern. Wenn sich der Familienvater als Single anpreist, oder die professionelle Sexarbeiterin als suchende Feedee, kommen wir in einen Bereich von Lügengeschichten, in die wir als Ehrenamtliche uns nicht einmischen können. Daher obiger Appell an die eigene Vernunft und Verantwortung der Foristen. Leute verarschen ist für sich betrachtet noch nicht strafbar. Wer mit allzu unlogischen Beiträgen auffällt und/oder die ehrlichen Foristen aufzumischen oder zu veralbern versucht, muss allerdings damit rechnen, dass -je nach Schwere des Verstoßes und je nach Offensichtlichkeit- von der süffisant-sarkastischen Kommentierung bis hin zur Sperrung ebenfalls Maßnahmen ergriffen werden. Meldungen über Verdachtsfälle bitte per PN an Mathilda.
- Stalking/ Belästigung: Nein heißt nein. Wenn eine Userin oder ein User sich PN oder Emails verbeten hat, ist dies bitte zu respektieren. Belästigungen, Bedrohungen usw. sind zu unterlassen. Zuwiederhandlungen können bis zur 100% Sperre führen. Unsere Userinnen und User sind kein Freiwild. Meldungen bitte per PN an Mathilda.